Mathildenhöhe Darmstadt

Mathildenhöhe Darmstadt

logo, siegel – Die Kultusministerkonferenz hat die Mathildenhöhe Darmstadt auf die deutsche Vorschlagsliste für das UNESCO-Weltkulturerbe gesetzt. Wir freuen uns, mit unserem integrativen Logo- und Siegelkonzept einen Beitrag zum erfolgreichen Antrag geleistet zu haben.

Die Mathildenhöhe in Darmstadt definiert sich, damals wie heute, durch die Summe ihrer kulturell-vielfältigen Teile. Unser Logo- und Siegelsystem kann durch den Einsatz von Bildern die historisch bedeutende Vergangenheit, das aktuelle Schaffen der ansässigen Vereine, Institutionen und Unternehmen genauso wie Zukunftsvisionen in sich aufnehmen und nach außen transportieren. Die Bilder vermitteln direkt und über Sprachbarrieren hinweg einen ersten emotionalen Eindruck der Mathildenhöhe und ihrer Relevanz für Darmstadt und die Welt.

Da eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung, dem Kulturbetrieb und der Wirtschaft auf dem Weg zum Weltkulturerbe unerlässlich ist, dürfen die ansässigen Vereine, Institutionen und Unternehmen das Logo als Siegel verwenden und mit eigenen Inhalten versehen. Das stärkt die Identifikation mit der Mathildenhöhe und stützt ihr Image als lebendige kulturelle Wirkungsstätte.

Das »m« im Mathildenhöhe Darmstadt-Logo ist ein subtiles visuelles Zitat der Schwünge des bekannten Hochzeitsturms als markantestem Teil des Gesamtensembles.

Kommunikationskonzept

Die Mathildenhöhe wird visuell durch das Logo repräsentiert. Zudem können alle dort ansässigen Vereine, Institutionen und Unternehmen das Logo in einer abgewandelten Form als Siegel verwenden. Hierdurch wird die Identifikation mit der Mathildenhöhe bei den verschiedenen Partnern gestärkt und das Image als integrative Kulturinstitution nach außen transportiert.

Individualisierbare Siegel

Wie sich auch die Mathildenhöhe durch die Summe ihrer Teile definiert, so fließt im Siegelsystem die Vielschichtigkeit des kulturellen Lebens der Mathildenhöhe ein. Jeder Partner hat die Möglichkeit sein Siegel zu individualisieren, indem er es mit eigenen Inhalten versieht.

Die Partner dürfen das Siegel an ihre eigenen Gestaltungsrichtlinien anpassen. Sie können das »m« sogar in ihrer Hausschrift setzen – also in der Schriftart, die sie für die Außenkommunikation verwenden.

Das Quadrat kann dem Anlass und Zweck entsprechend mit Bildmaterial gefüllt werden. So wird dem Besucher direkt und unabhängig von Schrift, ein erster Eindruck, von der ihn auf der Mathildenhöhe erwartenden Veranstaltung, vermittelt.